Wilfried "Brett" Hildebrandt räumt kompletten Medalliensatz ab

Am  13./14. Januar fanden in Wangen im Allgäu die Baden-Württembergischen Tischtennis-Seniorenmeisterschaften 2024 statt.

Der für die TTG Marbach/Rielingshausen in der Bezirksliga spielende Wilfried Hildebrandt präsentierte sich dort einmal mehr in Topform und stand in allen drei Wettbewerben der Senioren 70 auf dem Siegerpodest.

Im Herren-Doppel holte sich Hildebrandt mit seinem Partner Josef Seitz vom TB Beinstein den baden-württembergischen Meistertitel. Doch damit nicht genug: Mit einem kompletten Medaillensatz – Gold, Silber und Bronze – war der Altmeister der TTG einer der erfolgreichsten Teilnehmer der diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften.

Im Einzelwettbewerb zog Hildebrandt nach einer äußerst knappen Niederlage und einem klaren Sieg in die Hauptrunde ein. Im Achtelfinale besiegte er den Badener Otto Rittmeier nach verlorenem ersten Satz noch deutlich mit 3:1 und stand damit im Viertelfinale. Dort traf er auf seinen langjährigen Doppelpartner Josef Seitz vom TB Beinstein. Wie im vergangenen Jahr hatte Hildebrandt auch dieses Mal mit 3:1 die Nase vorn. Im Halbfinale war dann gegen den mehrfachen Deutschen Meister und Titelverteidiger Gerd Werner Endstation. Das bedeutete Bronze.

Im Mixed kam Hildebrandt mit seiner Partnerin Barbara Kamleitner bis ins Endspiel und holte den Vizemeistertitel. Die mehrfachen baden-württembergischen und deutsche Meister Werner/Diebold waren wieder einmal nicht zu schlagen, Hildebrandt freute sich über Silber.

Durch den 3. Platz im Einzel hat sich Brett die Teilnahme an der Deutschen Tischtennis-Seniorenmeisterschaft am Pfingstwochenende im westfälischen Hamm erkämpft, wo er einmal mehr die Farben der TTG Marbach/Rielingshausen vertreten wird. „Wir sind sehr stolz auf Brett“, so Markus Hoecker, der Vorsitzende der TTG. „Für die Deutschen drücken wir nun alle wieder ganz fest die Daumen.“

Ebenfalls im Wangen am Start war Jürgen „Gig“ Geiger, auch er schon „Stammgast“ bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften. „Brett und Gig sind die beste Werbung für unseren Tischtennissport“, freute sich der Vereinsvorsitzende Markus Hoecker.

 

 

30. Skattunier der TTG Marbach-Rielingshausen

Die Tischtennisler lassen ihren Gästen den Vortritt!

Nachdem sich im vergangenen Jahr noch vier Ttg´ler auf den ersten 10 Plätzen tummelten, kam bei der 30. Austragung am 05.01.2024 mit Frank Maier nur einer unter die ersten 12. Die weiteren Platzierungen der „besseren“ Vereinsmitglieder unter den 38 Teilnehmern waren in der ersten Hälfte  „Brett“ Hildebrand auf Platz 16 und Uwe Rith auf 19.

Doch die vorderen Plätze machten die Gäste unter sich aus: Zwei gleichmäßig gute Runden spielte Thomas Seibt, der dann auch mit 80 Punkten die Nase vor Thomas Wittemaier hatte, der mit starken 1120 Punkten zwar aufholte, doch es war nicht mehr genug nach ganz oben. Platz drei ging an Dieter Strohm, auch er glänzte zwei gleichmässig guten Runden. Uwe Conrad, der nach der ersten Runde noch führte, musste dann noch kräftig Federn lassen und kam auf Platz 4 ein. Auf Platz 10 die einzige Dame im Feld: Angelika Eisele reiste dazu mit ihrem Skatpartner aus Weinstadt an. Vor ihr auf Platz 9 Johann Rath, der mit 1213 Punkten die stärkste Tagesrunde spielte, doch nach den nur 282 Punkten im ersten Durchgang nicht mehr weit nach vorne kommen konnte.

Unsere Jugend durfte sich über das gelungene Turnier auch wieder freuen: wie üblich ging das Abreizgeld inclusive der Spenden an die Jugendkasse.

Und heute schon vormerken: das nächste Skatturnier ist voraussichtlich am 03. Januar 2025.

 Die ersten 10:

 1. Seibt, Thomas          1016 + 863 = 1879

2. Wittemeier, Thomas 679 + 1120 = 1799

3. Strohm, Dieter          868 + 909 = 1777

4. Conrad,Uwe             1079 + 689 = 1768

5. Bailer, Wolfgang       828 + 839 = 1667

6. Pfahl,Guenther         445 + 1192 = 1637

7. Petz, Anton               416 + 1158 = 1574

8. Martini, Rene            582 + 974 = 1556

9. Rath,  Johann           282 + 1213 = 1495

10. Eisele, Angelika      715 + 713 = 1428

 

Frohes Fest!

Die TTG wünscht allen Mitglieder, Freunden und Familien ein gesegnetes und frohes Fest. Genießt die Zeit der Ruhe im Kreise Eurer Lieben. Bleibt gesund.

Eure TTG
TTG Marbach/Rielingshausen spielt vor Weihnachten Platzierungen aus - Favorit Andreas Feldges belegt souverän Platz 1

Großer Andrang herrschte in Rielingshausen, als die Tischtennisgemeinschaft Marbach/Rielingshausen zum Weihnachtsturnier geladen hatte. 16 Aktive, Damen und Herren und auch viele Jugendliche, waren am Start, um die begehrte Nikolaustrophäe zu gewinnen.

Gerd Häusser, der zweite Vorsitzende der TTG, hatte das Drumherum sehr umsichtig und liebevoll organisiert: Zur Stärkung standen Lebkuchen, Kekse, Schokolade, Radler und auch ein großer Topf mit Glühwein bereit. Dafür ein herzliches Dankeschön an Gerd!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer duellierten sich im doppelten K.O.-System, mit Franziska Häusser und Ursel Störzinger waren dabei auch zwei Damen im Feld dabei. Besonders erfreulich war auch, dass zudem zahlreiche Jugendliche aus Marbach und Umgebung das Teilnehmerfeld säumten.

Der Favorit gab sich letztlich keine Blöße: Andreas Feldges, Akteur der ersten Herrenmannschaft, marschierte souverän durch die Konkurrenz und belegte unangefochten Platz 1. Im Finale schlug er Routinier Wolfgang Jesinger, einen waschechten Rielingshäuser, der sich im Halbfinale gegen Michael Joos durchsetzen konnte. Platz 3 belegte Andreas Kramer, Joos kam in der Schlussabrechnung auf Platz 4. Auf Rang 6 kam mit Franziska Häusser die erste Dame ein, von den Jugendlichen belegte Levi Wache in der Schlusstabelle mit Platz 8 die beste Platzierung.

Letztlich war das Weihnachtsturnier der TTG ein gelungenes Tischtennis-Event mit reichlich Spaßfaktor, und der gesellige Teil zum Abschluss hatte es hinterher auch noch in sich. Vom Glühwein blieb jedenfalls nichts mehr übrig und auch das Gebäck fand reichlich Zuspruch. Jetzt gehen die Tischtennisakteurinnen und Tischtennisakteure in die wohlverdiente Weihnachtspause, der Trainingsbetrieb startet wieder in der zweiten Januarwoche.

 

IMG_3889 002JPG

Hallo zusammen,

am Dienstag, den 19.12.2023 findet im Training ein kleines Weihnachtsturnier statt. Es gibt Glühwein und Kinderpunsch. Wer möchte kann außer seinem Tischtennisschläger auch ein paar Gutsle oder ähnliches mitbringen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Eure TTG

30. Skatturnier - TTG Marbach-Rielingshausen: 05.01.2024

Hallo liebe Skatfreund*Innen,

ein kleines Jubiläum steht an - das 30. Skatturnier unserer Tischtennisgemeinschaft, das 1987 mit einem kleinen Turnier im internen Kreis begonnen hatte, hat inzwischen schon über 40 Teilnehmer!

Beachtet bitte: Die Auslosung ist pünktlich um 19:00 Uhr - Saalöffnung 18:00 Uhr, so dass Mann/Frau sich vorher noch stärken kann und sollte, zumal uns das Turnierheim sonst  eine Kaution abverlangt.

Wir freuen uns auf Dich - aber bitte: nur gegen Anmeldung, damit wir den Überblick behalten.

Mit der Anmeldung werden auch die Teilnahmebedingungen (siehe unten) akzeptiert.

Mit sportlichen Grüßen

 Frank Maier und Uwe Rith

 



Screenshot 2023-11-19 131007png
Tischtennisgemeinschaft Marbach/Rielingshausen begrüßt Tatortkommissar Richy Müller am Kuchenstand

Bewirtung der Radrennfahrerinnen und Radrennfahrer beim Lila Logistik Race 2023 war wieder ein Volltreffer

Hohen Besuch hatte die Tischtennisgemeinschaft Rielingshausen am Tag der Deutschen Einheit, als sie die Rennfahrerinnen und Rennfahrer beim Radrennen Lila Logistic Race in Marbach mit Kaffee, Crepes, Brezeln und Kuchen bewirtete. Tatortkommissar Richy Müller ließ es sich nicht nehmen, den Kuchen der Marbacher Tischtennisakteure selbst zu probieren, er entschied sich für eine schönes Stück Sahnetorte.

Wie schon bei den Radrennen in den Jahren zuvor war die TTG Marbach/Rielingshausen mit einem großen Kuchenstand in der Nähe der Zieleinfahrt präsent und konnte über 30 gespendete Kuchen an den radfahrbegeisterten Mann oder die radfahrbegeisterte Frau bringen. Regie für die TTG führte dabei einmal mehr Sabine Schlitter. „Sabines Einsatz war einfach umwerfend“, so Markus Hoecker, der 1. Vorsitzende des Vereins.

Er dankte allen Mitgliedern, die vor und hinter den Kulissen mitgeholfen hatten. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Kuchen spendeten, Kaffee kochten oder beim Auf- und Abbau des Stands beteiligt waren. „Alle haben ihr Schärflein dazu beigetragen, dass die Bewirtung auch 2023 so klasse lief“, war der Vorsitzende voll des Lobes. „Ohne Sabine wäre all das aber nicht zu stemmen gewesen. Wir können uns wirklich glücklich schätzen, ein solches Organisationstalent in unseren Reihen zu haben. Der Stand, den sie mit großem persönlichem Aufwand auf die Beine gestellt hat, war erste Sahne.“

Alle TTG-Mitglieder und Tischtennisfreundinnen und Tischtennisfreunde, die dabei waren, hatten einen Riesenspaß dabei. Gelebtes Ehrenamt eben.

 

TTG Hauptversammlung - Vorstand der Tischtennisgemeinschaft Marbach-Rielingshausen neu gewählt

Die Tischtennisgemeinschaft Marbach/Rielingshausen kam am vergangenen Freitag in Rielingshausen zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung zusammen. „Wir blicken auf ein ereignisreiches Tischtennisjahr zurück“, bilanzierte der Vorsitzende Markus Hoecker in seinem Bericht. Die erste Herrenmannschaft belegte in der Bezirksliga Rang 2, verzichtete aber auf die Relegation und damit auf einen möglichen Aufstieg. Die Damen sicherten sich in der Landesliga im Schlussspurt den Klassenerhalt. Die Klasse gehalten haben auch die Herren 2 und 3. Die vierte Herrenmannschaft tritt künftig in der Kreisliga C mit einer Sechsermannschaft an. Auch konnten für die neue Saison eine Jungen- und zwei Seniorenmannschaften gemeldet werden.

Altmeister Wilfried Hildebrandt holte einmal mehr bei den baden-württembergischen Meisterschaften drei Medaillen, zweimal Silber und einmal Bronze. Die TTG heimste außerdem bei den Bezirksmeisterschaften im Einzel mehrere Titel und wurde im Bezirk dafür mit einem Wanderpokal ausgezeichnet. Außerdem belegten Markus Schmandke, Gerd Häusser und Martin Grimm bei den Württembergischen Seniorenmannschaftsmeisterschaften Platz 3.

Wichtig war es im zurückliegenden Geschäftsjahr, dass die TTG sich als Rielingshäuser Verein sowohl beim Bürgerfest als auch beim Jubiläum des Turnerbundes Flagge zeigen konnte. Am 3. Oktober werden die Aktiven der TTG außerdem wieder beim Radrennen in Marbach die Bewirtung übernehmen.

Im Zuge der Hauptversammlung wurde turnusgemäß der Vorstand der TTG Marbach/Rielingshausen neu gewählt. Markus Hoecker bleibt erster Vorsitzender, sein Stellvertreter ist weiter Gerd Häusser. Zum Vereinskassier wurde erneut Daniel Haußmann gewählt, Jugendleiter der TTG ist Wolfram Schmid. Spielleiter bleibt Christian Schaal. Neu im Vorstand sind Franziska Häusser als Schriftführerin und Mirco Tränkner als Gerätewart. Sie folgten auf Renate Körper und Andreas Kramer, die sich nicht mehr zur Wahl stellten. Die Mitgliederversammlung dankte beiden für ihre unermüdliche ehrenamtliche Arbeit über viele Jahre hinweg.

In den weiteren Ämtern wurden Markus Schmandke als Pressewart, Sabine Schlitter als Freizeitausschuss, Wilfried Hildebrandt als zweiter Gerätewart sowie die Kassenprüfer Jochen Greiner und Elmar Schwaab bestätigt.

Zum Schluss der Versammlung standen noch die Vereinsehrungen an. 50 Jahre halten Wolfgang Jesinger und Axel Baust der TTG die Treue. 40 Jahre Mitglied sind Siegfried Beran, Bruno Lade, Dieter Hanner und Günther Bauer.

TTG Jahreshauptversammlung am 21.07.2023

Hallo zusammen,

die diesjährige Hauptversammlung der TTG findet am Freitag, den 21.07.2023 ab 19:30 Uhr im Nebenzimmer der Gaststätte Adela (ehemals Lika) in Rielingshausen statt. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

Eure TTG


TTG_HV_2023jpg
TTG Herren 1 drehen zum Saisonabschluss nochmal richtig auf

Tolle Ergebnisse konnten die Spitzenakteure der TTG Marbach-Rielingshausen zum Saisonabschluss einfahren: Zuerst holte die Seniorenmannschaft in der Aufstellung Markus Schmandke, Gerd Häusser und Martin Grimm bei den Württembergischen Seniorenmeisterschaften den dritten Platz bei den Senioren 40.

Heute, genau eine Woche später gewann die erste Herrenmannschaft im letzten Saisonspiel der Bezirksliga gegen den direkten Konkurrenten aus Großbottwar zu Hause glatt mit 9:0. Markus Schmandke, Gerd Häusser, Martin Grimm, Andreas Feldges, Volker Mast und Oliver Schmandke, der Altmeister Wilfried „Brett“ Hildebrandt vertrat, ließen zum Saisonfinale weder in den drei Doppeln noch in den sechs Einzeln dabei etwas anbrennen und überrannten die sichtlich überraschten Gäste förmlich, welche sich sicherlich ein anderes Ergebnis heute ausgerechnet hatten. Bei beiden Mannschaften fehlte heute jeweils ein Spitzenakteur aus dem vorderen Paarkreuz. Grossbottwar musste auf Ihre Nummer 1 Andreas Hauer, die TTG auf Ihre Nummer 2 Wilfried "Brett" Hildebrandt verzichten.

Bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren waren nur Donzdorf und der TTC Neckar-Zaber stärker als die TTG. Im Spiel um Platz 3 traf das Rielingshäuser Team dann auf die Spielvereinigung Warmbronn, die mit 4:2 bezwungen werden konnte. Die Punkte steuerten Martin Grimm, der beide Einzel gewann, Markus Schmandke und Markus Schmandke an der Seite von Gerd Häusser im Doppel bei. „Die Bronzemedaillen bekommen bei uns einen Ehrenplatz“, betonte Mannschaftskapitän Markus Schmandke anschließend.

Im letzten Meisterschaftsspiel der Bezirksliga ließen die Herren 1 der TTG Marbach-Rielingshausen dann einen glatten 9:0 Heimsieg gegen Großbottwar folgen. Beide Teams waren bis dahin punktgleich auf Platz 2 in der Tabelle – nur Meister Bietigheim-Bissingen war bereits enteilt. In der heimischen Rielingshäuser Sporthalle ließ die TTG den Gästen aus Großbottwar dann im Spiel um Platz 2 keine Chance. „Mit dem Saisonverlauf können wir insgesamt sehr zufrieden sein“, unterstrich Kapitän Markus Schmandke nach der letzten Saisonpartie. „Das Team aus Bietigheim-Bissingen hat sich die Meisterschaft und den Aufstieg redlich verdient. Nachdem wir sie zum Saisonauftakt einmal schlagen konnten, haben sie eine beeindruckende Konstanz an den Tag gelegt und sich keine Blöße mehr gegeben. Dass wir hinter ihnen den zweiten Platz erringen konnten, ist für uns eine tolle Sache.“

Herren1_TTGjpg


3 Wrtt Seniorenmeister MannschaftJPG