Herren 1 dreht 1:6 Rückstand sensationell zum 9:7 Sieg. Starker Einstand von Neuzugang Martin Grimm

Nach dem Abenteuer Landesklasse in der vergangenen Saison und dem damit leider verbundenen Abstieg in die Bezirksliga Gruppe 1, bestritten die Schillerstädter gestern um 18:30 Uhr ihr erstes Saisonspiel gegen die Freunde des TV Großbottwar. Die Schillerstädter reisten in kompletter Aufstellung inkl. Neuzugang Martin Grimm an, der für das Flaggschiff der TTG im hinteren Paarkreuz in dieser Sasion die Punkte sichern soll.

Hochmotiviert ging es also los mit den Eingangsdoppeln. Doch bereits hier zeigte sich gleich, dass der Motor der Schillerstädter wohl noch mit angezogener Handbremse zu laufen schien. Das Doppel 1 der TTG Hildebrandt/Häusser musste gegen Westhoff/Maluga gleich über die volle Distanz gehen und konnte sich im 5. Satz knapp und kämpferisch mit 11:8 den Sieg sichern und den ersten Zähler dieser Saison beisteuern. Doppel 2 Schmandke, M./Feldges legten gegen das Spitzendoppel der Gäste Friedel/Hauer los wie die Feuerwehr, gewannen den 1. Satz und führten bereits im zweiten Satz mit 7:1, als plötzlich nichts mehr ging und Friedel/Hauer  alles gelang. Das Doppel ging dann verdient an die Gäste mit 3:1 Sätzen. Auch das neu formierte Doppel 3 Mast/Grimm lief noch nicht auf Hochtouren und musste sich gegen Sturmann/Liebig klar mit 0:3 Sätzen geschlagen geben. Die Gäste führten somit 2:1 nach den Eingangsdoppeln.

Nun setze man alle Hoffnungen auf den ersten Einzeldurchgang. Doch leider wurden diese nicht erfüllt. Markus Schmandke unterlag der Großbottwarer Nr. 1 Fabian Westhoff überraschend klar mit 0:3 Sätzen. Westhoff spielte druckvoll auf uns setzte sich ein ums andere Mal mit seiner starken Vorhand durch. Auch  die Marbacher Nummer 1 Wilfried "Brett" Hildebrandt hatte im Anschluss gegen Sturmann kein Konzept und musste ebenfalls unerwartet mit 1:3 die Segel streichen. In der Mitte war nun Gerd Häusser gegen Thomas Friedel gefordert . Häusser konnte sein Angriffsspiel nicht konsequent umsetzten und Friedel gewann deutlich mit 3:1 Sätzen. Andreas Feldges kämpfte im Anschluss hart gegen Großbottwars Abwehrass Andreas Hauer. Feldges gelang es ebenfalls nicht, im entscheidenden Moment zu punkten und auch dieser Zähler ging mit 3:1 verdient an die Gastgeber.

So blickte man kurz vor Ende des ersten Durchgangs ungläubig  auf einen 1:6 Rückstand an der Anzeigetafel, da man  von Großbottwar regelrecht überrannt wurde. Wer die TTG aber kennt weis, das die Schillerstädter auch in der Vergangenheit immer für eine Überraschung gut waren. Nun war TTG Neuzugang Martin Grimm an der Reihe gegen Dietmar Maluga. Mit seinem sicheren Angriffsspiel lies Grimm nichts anbrennen und gewann souverän mit 3:1 Sätzen und verkürzte damit auf 2:6. Durch diesen Sieg wurde wohl die Handbremse bei der TTG gelöst, denn was im Anschluss in der Halle in Großbottwar ablief, hätte wohl keiner mehr für möglich gehalten. Es folgten nun sage und schreibe 5 Einzelsiege in Folge (Mast, Hildebrandt, Schmandke, Feldges, Häusser). Alle Akteure spielten wie ausgewechselt. Wobei die Spiele von "Brett" Hildebrandt und Gerd Häusser hevorzuheben sind. Hildebrandt kämpfte toll gegen Westhoff und hatte im 4. Satz sogar schon einen Matchball gegen sich. Hildebrandt wehrte diesen ab, gewann den 4. Satz sensationell und lies im 5. Satz Westhoff keine Chance mehr. Gerd Häusser hatte mit Andreas Hauer noch eine Rechnung offen. Häusser hatte eine Woche zuvor noch das Senioren Finale bei den Bezirksmeisterschaften in Mönsheim gegen Hauer verloren. Häusser spielte von Beginn an bissig und konzentriet, zeigte tolle Topspins und Schüsse und gewann schließlich verdient im 5. Satz. Markus Schmandke und Andreas Feldges gewannen Ihre beiden Partien klar mit 3:0. Durch diese Siegesserie führte die TTG plötzlich mit 7:6 Zählern und wollte das Ding nun auch gewinnen. Volker Mast hatte gegen Maluga eigentlich alles im Griff, musste sich aber leider nach tollen Abwehrbällen knapp im 5. Satz mit 9:11 geschlagen geben. Maluga sorgte damit wieder für den Ausgleich zum 7:7. Die Spannung in der Halle war nun kaum noch zu überbieten. Martin Grimm bestätigte gegen Liebig abermals seine Topform und rang Liebig mit Kampfgeist und tollen Topspins mit 3:0 Sätzen nieder. Was für ein perfekter Einstand mit 2 Einzelsiegen für den Marbacher Neuzugang. Das Flaggschiff führte nun mit 8:7 Zählern

Das Schlussdoppel musste nun die Entscheidung bringen. Leider gingen die ersten beiden Sätze mit jeweils 11:8 an die Gastgeber. Hildebrandt/Häusser fanden gegen Friedel/Hauer anfangs noch nicht Ihren Rhythmus und vergaben einige dicke Chancen. Aber Hildebrandt/Häusser gelten nicht umsonst als eines der besten Doppel im Bezirk und zeigten in den anschließend folgenden Sätzen auch beindruckend warum. Hildebrandt/Häusser erkämpften sich unter den anfeuernden Rufen der Mannschaftskammeraden Satz 3 und 4 und waren plötzlich wieder zurück im Match. Im 5. Satz führten die Schillerstädter dann dank eines unglaublich aufspielenden "Brett" Hildebrandt schnell mit 6:2. Gerd Häusser bereite mit kontrollierter Sicherheit die Bälle vor und Brett verwandelte die Rückschläge wie er wollte. Friedel/Hauer ahnten wohl in diesem Moment das Ihnen der Sieg jetzt aus den Händen gerissen wird, da Friedel/Hauer immer passiver agierten und Hildebrandt/Häusser nicht mehr zu einfachen Fehlern zwingen konnten. Beim Stand von 10:6 und einer Spielzeit von 3h 30min. hieß es Matchball für die TTG! Dieser wurde dann auch gleich verwandelt und das Unglaubliche war geschehen.

Die TTG hatte es nach 3,5 Stunden tatsächlich geschafft einen 1:6 Rückstand in einen grandiosen 9:7 Sieg zu drehen. Jubelnd lagen sich die TTG-Akteure nach dem verwandelten Matchball in den armen und konnten es noch gar nicht richtig glauben was eben passiert war. Die Enttäuschung auf Seiten der Gastgeber war natürlich groß, hatte man doch zu Beginn der Partie noch den Sieg und im Schlussdoppel zumindest noch das rettende Unentschieden sicher vor Augen. Aber Tischtennis kann manchmal leider grausam sein. 

„Nachdem wir Anfangs von den absolut stark aufspielenden Gastgebern total überrascht und überrollt wurden, ist es natürlich unglaublich, so ein Spiel noch zu drehen und in einen Sieg zu verwandeln. Wahnsinn was die  Mannschaft heute geleistet hat. Die Leistung der sympathischen Truppe aus Großbottwar gebührt dennoch größter Respekt, absolut stark und fair gekämpft. Hatten Sie uns doch schon vermeintlich sicher in der Tasche. Ein Unentschieden wäre im Nachhinein auch für beide Mannschaften ein gerechtes Ergebnis gewesen" so der Kommentar des sichtlich stolzen  Mannschaftsführers Markus Schmandke nach dem Spiel.

Die TTG hat gleich zu Saisonbeginn gezeigt, was Teamspirit bedeutet. Niemals aufgeben, kämpfen bis zum Schluss und an die Mannschaft glauben. Das hat die erste Herrenmannschaft im ersten Spiel eindrucksvoll bewiesen. Einen besseren Start konnte Neuzugang Martin Grimm nicht erwischen. 2 tolle Einzelsiege im ersten Spiel, Gratulation!

Die nächste Partie der Herren 1 findet am Sonntag, den 30.09.2018 vor heimischer Kulisse gegen Münchingen um 09:00 in der Sporthalle Rielingshausen statt