Rekordbeteiligung beim 27. Skatturnier der TTG Marbach/Rielingshausen: Rudolf Böhm siegt "überirdisch" mit Riesenvorsprung!

Reizen, drücken, stechen, schmieren, schnibbeln hieß es zu Beginn des Jahres wieder beim nunmehr 27. Skatturnier der Tischtennisgemeinschaft Marbach/Rielingshausen. Neben vielen alten Skathasen aus nah und fern kamen auch in diesem Jahr einige neue Gesichter dazu, so dass es wiederum eine Rekordbeteiligung gab. Das Turnier, an Mitglieder, Freunde und Gäste der TTG teilgenommen haben, fand traditionell am Freitag vor Dreikönig im Turnerheim auf der Schillerhöhe statt.

 Mit zwei gleichmäßig "überirdisch" guten Runden sicherte sich der Benninger Rudolf Böhm mit gesamt 3069 Punkten den ungefährdeten Sieg. Bei seiner ersten Teilnahme erreichte Böhm gleich eine der höchsten Punktzahlen in der Geschichte des Skatturniers der TTG Marbach/Rielingshausen. Gegen seine Blätter und natürlich auch das entsprechende Knowhow war – auch in Abwesenheit des Vorjahressiegers und Titelverteidigers René Martini - kein Kraut gewachsen.

So hatte der zweite Eduard Immer so viel Rückstand, wie es ihn noch nie bei einem der Marbacher Turniere gab. Er kam nach den beiden 32er-Runden, die an 4er-Tischen gespielt wurden, auf 2152 Punkte. Auch Immer hatte nach der klar zweitbesten Runde im ersten Durchgang reichlich Polster auf den dritten Jörg Mayer, der sich nur knapp vor Günther Pfahl auf Platz vier behaupten konnte.

Wieder nichts war es mit einem Platz auf dem Stockerl für die Gastgeber, also für die Mitglieder der TTG Marbach/Rielingshausen. Der erste lupenreine TTGler kam mit Heinz Wildermuth auf Rang fünf ein. Die anderen Vereinskameraden landeten abgeschlagen auf den Rängen 11, 23, 25, 28 und 37. Die einzige Dame im Feld Gudrun Mayer-Higmann machte es besser: Sie kam nach zwei soliden Runden auf Platz 8 ein.

Freuen darf sich wieder die Jugendabteilung. Ein Euro für ein verlorenes Spiel, aufgestockt durch Spenden, summierte sich auf eine stattliche Summe.

Der nächste Turniertermin ist noch nicht ganz sicher. Angestrebt wird wie üblich der erste Freitag im Jahr 2020.

 Für die TTG Marbach-Rielingshausen - Uwe Rith