Tischtennisgemeinschaft Marbach/Rielingshausen feiert ihr 25jähriges Vereinsjubiläum -

 25 Jahre ist es her, dass sich mutige Tischtennisakteure aus Marbach und Rielingshausen zur Tischtennisgemeinschaft zusammen geschlossen haben, um schlagkräftiger zu werden. So konnte gleich auch die Jahre andauernde Rivalität begraben und in konstruktive Energie umgewandelt werden. Und wie das aussieht, konnte man am vergangenen Wochenende in der Gemeindehalle in Rielingshausen bestaunen. „Wir sind überwältigt, dass 130 Freude, Gäste und Mitglieder gekommen sind, um mit uns diese silberne Vereinshochzeit feiern“, freute sich der Vorsitzender der TTG Marbach/Rielingshausen, Markus Hoecker. Marbachs Bürgermeister Jan Trost und der Rielingshäuser Ortsvorsteher Eberhard Ruoff hoben in ihren Grußworten denn auch die große Integrationskraft des Vereins für die Ortsteile der Schillerstadt hervor. Und Rainer Franke, der Präsident des Tischtennisverbands Württemberg-Hohenzollern, überbrachte dem Verein persönlich die hohe Auszeichnung. „Ihr seid phänomenal – ein aktiver Tischtennisverein im besten Sinne“, lobte der Verbandspräsident die TTG Marbach/Rielingshausen.

 Durch den launigen Abend, der Freunde der Tischtennisgemeinschaft Marbach/Rielingshausen aus nah und fern angezogen hatte, führte das gewiefte Ludwigsburger Moderations-Duo Q-Rage – Sandra Hehrlein und Jörg Pollinger. Sie boten Improvisationstheater auf höchstem Niveau und sorgten dafür, dass das Jubiläum für alle eine runde Sache wurde. Jens Maier, früher Abteilungsleiter Tischtennis im TV Marbach, und Rolf Maier, Ex-Vorstand des TTV Rielingshausen, warfen interessante Blicke zurück auf die Geschichte beider Vereine. Schließlich feierte man zugleich auch 50 Jahre organisierten Tischtennissport mit den beiden Standbeinen in Marbach und in Rielingshausen. „Eine Fusion ist kein Selbstläufer“, unterstrichen die beiden Namensvettern. Bei gutem Essen und begleitet von viel Musik bestand ausreichend Gelegenheit, in Vergangenem zu schwelgen. Reichlich Raum gab es auch für Ehrungen, die zum Fest wie das Salz in der Suppe gehören: TTG-Ass Wilfried „Brett“ Hildebrandt wurde für seine Vize-Titel bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Doppel ausgezeichnet. Helmut Haas erhielt vom Verbandspräsidenten die Ehrenmedaille für seine jahrelange Schiedsrichtertätigkeit. Hans Göttel wurde für 60jährige Mitgliedschaft im Verein und seinen Vorläufern ausgezeichnet. Walter Schäfer und Wolfgang Metzger sind jetzt 55 Jahre dabei, Inge Metzger und Roland Fauser 50 Jahre, Andreas Kramer 40 Jahre und Sabine Schlitter 30 Jahre.

 „Das Fest war ein Volltreffer“, hob Vorstand Markus Hoecker anschließend hervor. Es sei eine Gemeinschaftsleistung der Ehrenamtlichen im Verein gewesen, besonders aber von Sabine Schlitter, die die Party einmal mehr in unnachahmlicher Weise organisiert hatte.

Einziger Wehrmutstropfen war das krankheitsbedingte Fehlen des langjährigen früheren Vereinsvorsitzenden, jetzt Ehrenvorsitzenden der TTG, Siegfried Forisch. Dieser verkörpert den Verein wie kein anderer – die Versammlung wünschte ihm gute Genesung und freute sich auf ein baldiges Wiedersehen mit ihm.