TTG 1 beendet als Tabellendritter die Saison 2018/2019 in der Bezirksliga Gruppe 1…aber "Hätte, hätte……….."

Die erste Herrenvertretung beendete mit einem starken 9:4 Auswärtssieg in Freiberg die Saison 2018/2019 auf einem verdienten Tabellenplatz 3 in der Bezirksliga Gruppe 1.

In Freiberg traten die Schillerstädter in gewohnter Bestaufstellung an. Vor allem das vordere Paarkreuz Hildebrandt und Schmandke waren bestens aufgelegt und steuerten zum Ende der Saison 4 Einzelsiege zum Gesamtsieg bei.

Aus den Eingangsdoppeln konnte man jeweils 3 Siege verbuchen. In den Einzeln ging es dann ebenfalls erst mal Schlag auf Schlag weiter. Nachdem Markus Schmandke im 5. Satz geben Kai Friedrich die Oberhand behielt und Hildebrandt gegen Kohler klar mit 3:0 gewann stand es bereits 5:0 und alles sah nach einem Durchmarsch aus.

In der Mitte lief es dann am letzten Spieltag allerdings nicht wie gewohnt. Gerd Häusser kämpfte zwar tapfer gegen die unangenehmen Bälle von Bertrand Carlier, musste sich dann aber leider wenn auch jeweils knapp mit 0:3 Säten geschlagen geben. Bei Andreas Feldges sah es zumindest im ersten Satz nach einer klaren Angelegenheit gegen Valentin Frey aus, da er diesen mit 11:3 gewann. Doch leider konnte er die Leistung nicht in die nachfolgenden Sätze übernehmen und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Die Gastgeber verkürzten somit auf 2:5 Punkte.

Im hinteren Paarkreuz hatte Martin Grimm überraschender Weise keine Chance gegen Julian Arndt und verlor glatt mit 0:3. Volker Mast benötigte gegen Marc Friedrich die volle Distanz, setzte sich aber im 5. Satz klar mit 11:3 durch und verbuchte einen weiteren Zähler für die TTG zum 6:3 Zwischenstand

Wie bereits im ersten Durchgang war das vordere Paarkreuz auch im Zweiten Durchgang bestens aufgelegt. Hildebrandt spielte Bärenstark gegen Kai Friedrich auf und gewann verdient mit 3:1 Sätzen. Auch Markus Schmandke hatte geben Tobias Kohler keine Mühe und gewann mit 3:0. Somit war die TTG mit 8:3 Zählern auf der Zielgeraden.

Leider lief es bei Gerd Häusser auch im zweiten Durchgang nicht rund und er verlor auch sein zweites Einzell mit 0:3 gegen Valentin Frey. Andreas Feldges bewies Kampfgeist und Nervenstärke in seinem 2. Match und konnte schließlich mit einem 3:1 Sieg den Sack zu machen und den verdienten 9:4 Sieg besiegeln.

Mit diesem Sieg war der sichere dritte Tabellenplatz besiegelt und damit muss man sich am Ende der Saison auch leider zufrieden geben. Wieso leider? Ach ja, da war ja was! Aufgrund des Fauxpas der Stadt Marbach in der Vorrunde, als man am 02.12.2018 zusammen mit der Gastmannschaft vor der verschlossenen Gymnasiumhalle in Marbach stand und die Gäste aus Winzerhausen dann auch noch nur zu 5. angetreten wären………hätte, hätte Fahrradkette, dann würde man eben nun auf dem Relegationsplatz als Zweiter in der Tabelle stehen. „Natürlich hätte man im Laufe der Saison andere Chancen nutzen müssen um den 2. Platz zu sichern, da diese ja auch vorhanden waren. Aber am Schluss fehlt eben genau dieses eine Spiel…“, äußerte sich Mannschaftsführer Markus Schmandke nach dem Spiel.

Trotzdem ist man mit der abgelaufenen Saison mehr als zufrieden. Neuzugang Martin Grimm hat sich super in die Mannschaft eingefügt.  Mit einer Gesamtbilanz von 17:5 Spielen  im hinteren Paarkreuz spielte Martin eine beeindruckende erste Saison. Der Teamspirit der Mannschaft innerhalb und außerhalb der Box ist wirklich bemerkenswert lobt Markus Schmandke seine Mannschaftskammeraden. Wir haben kaum Ersatz aus den unteren Mannschaften benötigt und wenn doch, dann hatte man mit Oliver Schmandke, welcher in der Rückrunde in der zweiten Mannschaft aufgestellt war und diese auch unterstützt hat, einen guten Joker wenn man ihn brauchte. Wir wünschen an dieser Stelle Oliver „Chuck Norris“ Schmandke nochmals gute Besserung und eine baldige Rückkehr. Oliver Schmandke hatte sich beim Heimspiel gegen Markgröningen die Achillessehne gerissen, da dies aber geräuschlos von statten ging, hat er sich nach kurzer Pause, noch nicht ahnend das die Sehne schon gerissen war nochmal an die Platte gestellt und das Doppel mit Martin Grimm noch gewonnen. Das spätere Einzel hat er dann aber verletzungsbedingt abgegeben. Hart, härter…Olli.

 Die Saison hatte es also von Beginn bis Ende in sich.

Aber die TTG 1 wird auch in der neuen Runde wieder für Euch aufschlagen und einen erneuten Versuch um den Aufstieg starten.

 Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Bekannten ein frohes Osterfest.