TTG Herren 1 – Doppelter Herbstmeister 2019!

Es ist vollbracht! Die erste Herrenvertretung der TTG Marbach-Rielingshausen hat sich ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht. Mit dem gestrigen 9:6 Sieg gegen den TV Großbottwar überwintern die Schillerstädter nun als einzige ungeschlagene Mannschaft mit 17:1 Punkten als Herbstmeister an der Tabellenspitze der Bezirksliga Gruppe 1.

Ebenso konnte sich die erste Herrenvertretung bei den Senioren 40 in der Bezirksklasse die Herbstmeisterschaft mit einem 6:2 Sieg am vergangenen Freitag, ebenfalls in Großbottwar, sichern und die Bottwartäler von der Tabellenspitze verdrängen.

Im letzten Spiel der Bezirksliga Gruppe 1 trat das Flaggschiff der TTG wieder in Bestbesetzung an. Doch die Partie lief zu Beginn nicht ganz wie geplant. In den Eingangsdoppeln konnte lediglich das routinierte Doppel 1 Hildebrandt/Häusser gegen Sturmann/Maluga punkten. Doppel 2 Schmandke, Markus/Mast verloren unglücklich im 5. Satz mit 11:13 gegen Westhoff/Hauer. Auch das Doppel 3 Grimm/Feldges mussten sich nach starkem Kampf im 5. Satz mit 9:11 geschlagen geben. Somit lag die TTG nach den Eingangsdoppeln überraschend mit 1:2 hinten.

Im vorderen Paarkreuz spielte nun Markus Schmandke gegen den Abwehrspezialisten Andreas Hauer. Schmandke hatte in den ersten beiden Sätzen alles im Griff und konnte sich eine komfortable 2:0 Satzführung aufbauen. In den Sätzen 3 und 4 stellte Hauer sein Spiel um und zwang Schmandke zu vielen, vermeintlich einfachen Fehlern. Die Entscheidung musste auch hier im 5. Durchgang fallen. Hier behielt Schmandke aber die Nerven und konnte diesen, wenn auch knapp mit 11:9 für sich entscheiden und somit den Ausgleich zum 2:2 wieder herstellen. Wilfried Hildebrandt musste die heutige Topform von Fabian Westhoff anerkennen und hatte beim 5:11, 10:12 und 7:11 keine Chance gegen das druckvolle Spiel von Westhoff.

In der Mitte war man heute gewillt fette Beute zu machen. Gerd Häusser und Martin Grimm liesen von daher heute auch nichts anbrennen. Gerd Häusser hatte beim 3:0 Sieg gegen Adrian Hoffmann keine Mühe. Auch Martin Grimm hatte gegen Jochen Sturmann alles im Griff und gewann souverän mit 3:1 Sätzen. Somit war die gewohnte Rangordnung wieder hergestellt und die TTG führte nun mit 4:3 Zählern.

Eiskalt erwischte es dagegen im ersten Durchgang das eigentlich für garantierte Punkte bekannte hintere Paarkreuz Volker Mast und Andreas Feldges. Andreas Feldges hatte wohl noch am Jetlag von seinem Rückflug aus den USA zu knabbern und musste sich überraschend deutlich mit 0:3 Sätzen gegen Dietmar Maluga geschlagen geben. Auch Volker Mast kam gegen Nico Biller überhaupt nicht ins Spiel und hatte heute mit 1:3 das Nachsehen. Mit diesen 2 Zählern durfte die Gäste aus Großbottwar für heute aber das letzte Mal Führungsluft schnuppern und gingen mit 5:4 in Führung.

Im zweiten Durchgang schaltete die TTG nun spürbar einen Gang höher. Markus Schmandke fertigte Fabian Westhoff überzeugend mit 3:1 Sätzen ab. Auch Wilfried Hildebrandt hatte im zweiten Durchgang wieder alles im Griff und gewann gegen Andreas Hauer souverä und routiniert mit 3:1 Sätzen. Gerd Häusser ließ Jochen Sturmann bei seinem 3:0 Sieg ebenso keine Chance. Martin Grimm machte es dagegen in seinem zweiten Einzel wieder richtig spannend. Die ersten 4 Sätze lieferten sich Martin Grimm und Adrian Hoffmann tolle Ralley’s mit sehenswerten Topspins und Ballonabwerhbällen. Im Entscheidungssatz hatte Grimm aber wieder alles unter Kontrolle und gewann diesen deutlich mit 11:4. Mit diesen 4 Zählern in Folge führte die TTG nun hochverdient mit 8:5  und die zweite Herbstmeisterschaft war damit in trockenen Tüchern.

Andreas Feldges hatte seine Form leider auch im zweiten Einzel noch nicht so richtig wieder gefunden. Er kämpfte gegen Nico Biller tapfer bis in den 5. Satz, musste sich dann aber leider doch noch mit 7:11 geschlagen geben. Das sollte es dann aber für heute mit der Punkteausbeute für Großbottwar gewesen sein. Die Gäste verkürzten letztmalig auf 8:6 Zähler.

Volker Mast fertigte im Anschluss Dietmar Maluga nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Satz mit 3:1 Sätzen ab und steuerte den ersehnten Schlusspunkt zum hochverdienten 9:6 Sieg bei.

Damit war auch diese  Herbstmeisterschaft besiegelt. Die TTG geht als einzige ungeschlagene Mannschaft in die Winterpause und grüßt mit 17:1 Zählern von der Tabellenspitze der Bezirksliga Gruppe 1.

Mit der Herbstmeisterschaft bei den Senioren 40 (ebenfalls gegen Großbottwar, dort gewann man bereits am vergangenen Freitag, den 06.12. in Großbottwar ungefährdet mit 6:2) und der heutigen Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga Gruppe kann die TTG also doppelt jubeln und feiern.

 “Was für eine grandiose Vorrunde“ schwärmte Mannschaftsführer Markus Schmandke nach dem Spiel. “Wenn man bedenkt unter welch schlechten Vorzeichen der Saisonstart der Herren 1 eigentlich Stand (krankheitsbedingte Ausfälle etc.) und das wir 4 Spiele mit Ergänzungsspielern bestritten haben ist es schon unglaublich, dass wir kein einziges Spiel verloren haben. Das spricht auch für die kompakte Stärke der TTG bis in die zweite Mannschaft hinein.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Winnie Hild und Oliver Schmandke aus der Zweiten bedanken. Die beiden standen immer parat wenn Sie gebraucht wurden.“ So Markus Schmandke. Die Bilanz der Beiden kann sich absolut sehen lassen. In 4 Spielen konnten die beiden 8 Einzelsiege beitragen (Winnie Hild 3:0 und Oliver Schmandke 5:1). Die beiden haben einen großen Anteil an diesem Erfolg.

Die erste Herrenvertretung verabschiedet sich nun sichtlich zufrieden und entspannt in die Winterpause.

Das erste Spiel der Herren 1 findet am 18.01.2020 um 18.30 in Großbottwar statt ☺.


Herbstmeister_2019_TTG1jpg