TTG Update zu möglichem Trainingsbetrieb nach den Pfingsferien!

Liebe Mitglieder der TTG Marbach-Rielingshausen,

liebe Aktive, liebe Jugendliche,

zunächst hoffen wir sehr, dass Ihr alle gesund seid – das ist das wichtigste. Die vergangenen Wochen haben uns allen viel abverlangt, sie standen im Zeichen der Corona-Pandemie und daran wird sich so schnell leider nichts ändern. Auflagen und Einschränkungen im gesellschaftlichen Leben werden wahrscheinlich noch lange anhalten. Auch unser Sport wurde stark beeinträchtigt, die Sporthallen sind seit Mitte März geschlossen und sportliche Aktivitäten in geschlossenen Räumen sind weiter aus Gründen des Infektionsschutzes untersagt. Wenn die Ausbreitung des Virus weiter eingedämmt werden kann, sind aber nun Lockerungen in Aussicht gestellt, die auch für uns greifen werden. Die Landesregierung hat heute eine Änderung der geltenden Corona-Verordnung beschlossen, die die Öffnung von Sportanlagen unter Auflagen ab 2. Juni ermöglicht. Die Auflagen werden in den kommenden Tagen vom Sozial- und vom Kultusministerium formuliert, auch der Tischtennisverband und die Stadt Marbach werden Vorgaben machen.

Damit besteht die Aussicht, dass wir, wenn es so bleibt und die Stadt Marbach dies für die Vereine so umsetzt, voraussichtlich nach den Pfingstferien, also ab 15. Juni, wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen könnten. (In den Pfingstferien sind die Marbacher Sporthallen in der Regel geschlossen.) Dies wird sehr eingeschränkt der Fall sein, davon ist fest auszugehen. Es wird Hygieneauflagen und eine Beschränkung der Teilnehmerzahlen im Training geben. Wir müssen uns auf einen rollierenden Trainingsbetrieb einstellen in der Weise, dass ein Teil der Jugendlichen am Dienstag, der andere am Donnerstag zum Training kommen kann. Ins Aktiventraining werden wir ebenfalls nur mannschaftsweise, jedenfalls in kleineren Gruppen, kommen können. Auf all dies müssen wir uns einstellen, gleichwohl ist es ein Fortschritt sein gegenüber dem, was wir bislang erleben. Mindestens bis zu den Sommerferien wird der Trainingsbetrieb nur so – mit engen Auflagen – funktionieren.

Wir werden alsbald mitteilen, wenn es hierzu neuere und konkretere Informationen gibt. Die Mitgliederversammlung ist auf 3. Juli terminiert, bitte merkt Euch diesen Termin schon einmal vor. Wir hoffen sehr, ihn halten zu können. In den nächsten Wochen werden wir noch die Meldung der Mannschaften für die neue Runde abstimmen. Das organisieren wir im wesentlichen über die Mannschaftsführerinnen und Mannschaftsführer und über unseren Spielleiter Christian Schaal.

Das alles sind weiter nur Zwischenstände – die Lage bleibt nach wie vor dynamisch! Den Mitgliedern der TTG wünsche ich im Namen des gesamten Vorstandes und des Ausschusses alles Gute, vor allem Gesundheit und Wohlergehen.

Herzliche Grüße

Markus Hoecker